Die TrainerWerkstatt

Volitionale Transferunterst?tzung VTU?

Workshop für Fachreferenten, Referenten und Trainer

Stetige Qualifizierung auf allen Ebenen fordert immer häufiger von den Menschen mit unterschiedlichen Tätigkeiten die Übernahme zusätzlicher Aufgaben in Lernprozessen. Mit sogenannten "Werkzeugkästen", also Techniken, Methoden und Instrumenten der Wissensvermittlung allein ist das Ziel der professionellen Entwicklung von Kompetenzen aber ebenso wenig zu erreichen wie mit bloßen Theorien der Didaktik

 

Die Ziele

Die TeilnehmerInnen erwerben neues, reflektieren bereits vorhandenes didaktisch-methodisches Wissen und erhalten (gegenseitige) Anregungen für die Planung und Durchführung von Lern- und Lehrsituationen. Der Workshop bietet außerdem die im betrieblichen Alltag eher seltene Möglichkeit eines fachlichen Erfahrungsaustausches.

Die Methoden

Die TeilnehmerInnen gestalten aktiv den Workshop, in dem Einzel-, Gruppenarbeiten und Präsentationen mit Informationseinheiten abwechseln.

Die TeilnehmerInnen

Trainer, betriebliche und freie Referenten, Ausbilder aus Industrie und Verwaltung, Mitarbeiter der innerbetrieblichen Aus- und Weiterbildung sowie in Vertrieb und Kundenschulung.

Die Inhalte

Grundsätzlich werden die Inhalte durch die Interessen und Wünsche der TeilnehmerInnen bestimmt. Erfahrungsgemäß bilden sich dabei folgende Schwerpunkte und Fragerichtungen heraus:

  • Reflektion der eigenen Konzeptions- und Planungsmethoden.
  • Meine didaktischen Methoden - Bewährtes und Neues.
  • So bewerte ich Trainingsmaßnahmen und ziehe meine Schlüsse für die Zukunft daraus.
  • Jede Lerngruppe ist anders! So gehe ich damit um.
  • Praxistipps für außergewöhnliche Trainingssituationen ... was ich schon immer mal wissen wollte, mich aber nur hier zu fragen wage!

Und das Beste an unserer TrainerWerkstatt ist, dass hier jeder von jedem lernen kann und darf!

Volitionale Transferunterstützung

Sie werden 4 Wochen lang online und per Telefon in ihrem Transfer begleitet.

 


Der Trainer

Hinrich Weber